»Insgesamt finde ich das Buch mit seinen vielfältigen Beiträgen zu sehr unterschiedlichen, aber wichtigen Aspekten in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen für Kolleginnen und Kollegen in der analytischen Ausbildung sehr gewinnbringend, da entscheidende Basisprozesse in der Therapie in ihrer Tiefe verständlich erläutert und an Fallbeispielen konkretisiert werden. Auch als ›Nicht-Analytiker‹ fand ich das Buch inspirierend, da es vielfältige Anstöße zum Reflektieren liefert.«
(Ulrich Paetzold, für: socialnet.de)
Erfahrene Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalytiker*innen aus der klinischen Praxis, Supervision und Ausbildung zeigen in ihren Beiträgen den state of the art in der psychodynamischen Behandlungstechnik. Das Buch beeindruckt durch seine Praxisrelevanz und Anwendungsorientierung für die psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie.
Inhalt
Sebastian Kudritzki & Catharina Salamander
Vorwort
Markus Fellner & Wolfgang Zorn
Ein Motor der Psychoanalyse – Zur Geschichte der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie
Iris Rexroth & Manfred Endres
Indikation und Diagnostik psychodynamischer Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
Elke Fietzek
Rahmen und Setting. Notwendiges Übel oder kreativer Grundstein für eine erfolgreiche Psychotherapie?
Carla Weber
Übertragung und Gegenübertragung in der Kinderpsychotherapie
Sebastian Kudritzki
Müdigkeit und Langeweile in der Gegenübertragung
Catharina Salamander
Spielen in der Kinderpsychotherapie
Alfred Walter
Über die allmähliche Entstehung der Deutung im psychodynamischen Prozess. Implizite und explizite Deutungen im psychotherapeutischen Beziehungsgeschehen
Yecheskiel Cohen
Die unbewussten Erwartungen des Patienten an den Therapeuten
Sebastian Kudritzki
Behandlungstechnik und Neue Medien
Hans Abeken
Beendigung und Trennung
Peter Bründl
Begleitende Elternarbeit in der psychoanalytisch begründeten Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
Michèle Staudinger
Betrachtung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bei Kindern
Hediatiy Utari-Witt
Überlegungen zur Psychodynamik und Behandlungstechnik in tiefenpsychologischen und psychoanalytischen Therapien der Spätadoleszenz (18.–25.Lebensjahr)
Susanne Hauser
Säuglings-Kleinkind-Eltern-PsychoTherapie (SKEPT) als besonderes Verfahren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Ursula Wienberg
Psychodynamische Gruppenpsychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen
Evi Bartel & Lina Engelmann
Bleiben wir im Dialog: Wie empirische Forschung die Kinder- und Jugendlichen-Behandlungspraxis bereichern kann
|