Die jüngsten Migrations- und Fluchtbewegungen stellen Deutschland vor neue Herausforderungen. Flucht- und Zwangsmigration sind wachsende Forschungsfelder, in denen auch Bildungsprozesse im Fokus stehen. Wie kann die Inklusion von Geflüchteten unterstützt werden? Wie sind ihre Bildungschancen und Bildungserfahrungen in unserem Land?
Der Band vereinigt Beiträge im Kontext von Fluchtmigration, gesellschaftlicher Teilhabe und Bildung. Er bietet unterschiedlicher disziplinärer Perspektiven und Zugänge. In den Beiträgen vertiefen die Autorinnen und Autoren spezifische Themen und berichten von konkreten Projekten und Erfahrungen im Handlungsfeld der Geflüchteten‑arbeit. Dabei kommen unterschiedlichste Akteure, wie Migrantenselbstorganisationen oder ehrenamtlich Tätige aus der Bildungsarbeit, selbst zu Wort.
Es werden unterschiedliche Herausforderungen und Erfahrungen sichtbar. So werden nicht nur die Geflüchteten selbst in Bildungsprozessen fokussiert, sondern auch die veränderten Herausforderungen und Chancen, die sich durch Geflüchtete für einzelne Bildungsinstitutionen ergeben. Der Band will durch einen Einblick in das Forschungsfeld zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten beitragen.
Inhalt
Hartmut Griese
Blick nach vorne und zurück
Florian Grawan
Ethische Dimensionen in der Forschung über Geflüchtete
Ralf Steckert
Bildung und Migration zwischen Aufbruch und Restauration
Maissara M. Saeed
Die Flucht nach der Flucht
Hans Bickes / Ariane Steuber
Überlegungen zur ressourcenorientierten sprachlichen Bildung junger Geflüchteter
Stefan Wolf u. a.
Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten
Christoph Müller
Geflüchtete Kinder und Jugendliche im sequentiell traumatischen Prozess
Isabel Sievers
Geflüchtete an Hochschulen
Ludolf von Dassel
Erfahrungen mit Geflüchteten in der Studienvorbereitung an einer Universität
Isabel Sievers / Janna Hauschild
Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung
Irmhild Schrader
Migrantenselbstorganisationen und der »Sommer der Migration«
Radhika Natarajan
Vererbtes Engagement: Facettenreiche Teilhabe bei sri-lankischen-tamilischen Zwangsmigrierten
Radhika Natarajan
Die LeibnizWerkstatt: Den Engagierten zum Engagement verhelfen
Lukas Schrader
Ein Gespräch zur rechtlichen Beratung Geflüchteter an der Refugee Law Clinic Hannover e. V.
Bianca Brünig, Irina Gewinner, Karina Hoekstra, Ina Rust
Neuangekommene Geflüchtete und alteingesessene Wohn bevölkerung begegnen einander
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