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Bernd Traxl (Hrsg.)
Körpersprache, Körperbild und Körper-Ich
Zur psychoanalytischen Therapie körpernaher Störungsbilder im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter
Mit Beiträgen von Elisabeth Brainin, Susanne Hauser, Agathe Israel, Sabine Klemz, Maria Rhode, Catharina Salamander, Katarzyna Schier, Viktoria Schmid Arnold, Christian Schubert, Angelika Staehle, Bernd Traxl
1. Aufl. 2016
236 S., Pb. Großoktav
29,90 €
ISBN 9783955581817

Lieferbar

Die Bedeutung des körperlich-psychischen Zusammenspiels zeigt sich entlang aller Entwicklungs­stadien vom pränatalen Leben, über die Säuglingszeit, der frühkindlichen Entwicklung, Schul- und Latenzzeit bis hin zur Adoleszenz. Die Fallbeispiele lassen die Vielschichtigkeit einer Bedeutungsmatrix erkennen, die im Zwischenland von Körper und Psyche entsteht.



Bernd Traxl
Im Zwischenland von Körper und Psyche


Christian Schubert / Magdalena Singer
Die Psychoneuro­immunologie des frühen Traumas


Agathe Israel
Annäherung an die psychische Realität des Babys entlang seiner Körperlichkeit


Viktoria Schmid-Arnold / Susanne Hauser / Catharina Salamander
Wie kann das Baby seinen Körper »bewohnen«?


Katarzyna Schier
Rollenumkehr in der Familie und die Störung des Körper-Ichs des Kindes


Angelika Staehle
Körper, Mutter und Psyche


Elisabeth Brainin
»Mein Körper gehört mir«


Sabine S. Klemz
Wie es sich anfühlt, Ich zu sein


Maria Rhode
Was kann uns die psychoanalytische Arbeit mit autistischen Kindern über das Körperbild lehren?


»das glänzende Buch zeigt, dass die moderne Kinderanalyse eine dramatisch mutige Vorhut bildet, mindestens in dem außergewöhnlichen Niveau von vielen, auch internationalen Expertinnen, die sich viel zutrauen.«
(Tilmann Moser, in: Deutsches Ärzteblatt PP)

»ein notwendiges Unterfangen, das die psychologischen, psychoanalytischen, pädagogischen und philosophischen Diskurse belebt und befördert!«
(Jos Schnurer, für socialnet.de)

»Resümierend ist festzustellen, dass dieses Buch wertvolle Information für jene Körperpsychotherapeuten enthält, die an psychodynamischen Konzepten in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie interessiert sind und sich diesbezüglich einschlägig informieren wollen.«
(Peter Geißler, in: Körper, Tanz, Bewegung)
 
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