»Das Lehrbuch (…) geht über eine ausschließlich phänomenologische Betrachtungsweise (…) hinaus (…) in 20 Kapitel gegliedert, die jeweils auch einzeln gelesen gut verständlich sind (…) Der Autor schreibt selbst für interessierte Laien verständlich. Die vielen detaillierten Falldarstellungen beleben und veranschaulichen seine Überlegungen (…)
Das Buch hilft insbesondere Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiatern sowie Kinderärzten Angststörungen bei Kindern einzuordnen und zu verstehen und liefert wertvolle klinische Anregungen für die psychotherapeutische Behandlung (…) . Darüber hinaus ermutigt es Therapeuten, die eigenen Ängste wahrzunehmen, zu reflektieren und zu bewältigen.«
(Psychotherapie im Dialog — PiD, 2/2015)
»In diesem Buch werden von Trennungsangst, Phobien – vor allem der Schulphobie –, generalisierter Angst, Angst nach Traumatisierung und Fehlen von Real-Angst jeweils das klinische Bild, Epidemiologie sowie Psychodynamik samt ausführlichen Fallbeispielen vorgestellt. Im Kapitel über traumatische Ängste werden die multiplen Symptome von traumatisierten Kriegskindern an einem exemplarischen Beispiel diskutiert. Kapitel über Angst und Somatisierung, Angst und Aggression, sowie die Ängste der Therapeuten schließen sich an.
(...) allen, die mit Kindern befasst sind, etwa Pädiatern und Kinder- und Jugendpsychiatern, zu empfehlen.«
(Novitätenschau der Sigmund-Freud-Buchhandlung, Sommer 2017)
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