Detailansicht

 

Anne Hurry (Hrsg.)
Psychoanalyse und Entwicklungsförderung von Kindern
Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen 3
3. Aufl. 2015
272 S., 20,7 x 15,5 cm, Pb.
29,90 €
ISBN 9783860997505

Lieferbar

Das vorliegende Buch gewährt Einblick in die Arbeit mehrerer Kinderanalytikerinnen und eines Kinderanalytikers; die klinischen Kapitel enthalten detaillierte Beschreibungen der Interaktionen, die sich zwischen dem Kind und dem Analytiker bzw. der Analytikerin entfalten.
Das Buch enthält drei Teile. Der beiden ersten Arbeiten führen in den theoretischen Hintergrund der klinischen Beschreibungen ein, die den zweiten und dritten Teil bestimmen. Das erste, von Peter Fonagy und Mary Target gemeinsam verfaßte Kapitel beschreibt Beobachtungen aus der aktuellen Säuglingsforschung. Es illustriert die interpersonalen und interaktionalen Aspekte der Mutter-Kind-Beziehung und untersucht die Implikationen dieser Erkenntnisse für die psychoanalytische Praxis.
Im zweiten Kapitel beschreibt Anne Hurry die Unterschiede zwischen den entwicklungsbezogenen und den traditionelleren analytischen Elementen des therapeutischen Prozesses, auf deren Grundlage die verschiedenen Techniken entwickelt wurden, mit denen Kinderanalytiker heute arbeiten. Die Autorin zeigt Verbindungen auf zwischen der Kinderanalyse und der Arbeit mit Erwachsenen und vertritt die Ansicht, dass der sogenannte entwicklungsbezogene Ansatz, der von Anna Freud praktiziert und von ihren Schülern weiterentwickelt wurde, in vielerlei Weise dem objektrelationalen Ansatz ähnelt, der die Arbeit der sogenannten unabhängigen Analytiker in Großbritannien und die Technik Hans Loewalds in den Vereinigten Staaten charakterisiert hat.
Im dritten Teil des Buches illustrieren zwei Kapitel eine spezifische Form der angewandten Psychoanalyse. Die Arbeit mit einem jungen, traumatisierten Mädchen zeigt auf treffliche Weise, daß eine Kombination von edukativen und therapeutischen Interventionen bestimmten Typen von Kindern zu helfen vermag.


»Das Buch bietet einen guten Überblick über das Fundament einer analytischen Entwicklungstherapie, die Veranschaulichung des Konzeptes an einer größeren Zahl von Behandlungen.«
(Kinderanalyse)

 
zum Anfang      zurück